Über uns

Logo KreisKatholisch sein ist nicht nur eine Frage der Taufe, sondern auch Ausdruck unserer Haltung den Mitmenschen und der Schöpfung gegenüber. Wir verstehen uns als Teil der Kirche im Bistum Aachen und unsere Mitglieder tragen viele Aktionen der Gemeinden mit. Bei uns kannst du erleben, dass eine Gemeinschaft mit christlichen Werten cool sein kann.

Land ist nicht nur der Boden auf dem wir leben sondern ein Lebensraum. Keine Frage – unser starker Bezug zum Lebensraum Land und zur Landwirtschaft zeichnet die KLJB als Jugendverband in besonderer Weise aus. Wir sind nah dran an dem, was vor Ort läuft und sorgen dafür, dass auch weiter was passiert. Auf dem Land zu leben, ist wertvoll und du kannst mit dafür sorgen, dass es so bleibt.

Jugend muss man genießen. Neben allen sinnvollen Inhalten wollen unsere Mitglieder erst mal Spaß haben. Und das haben unsere rund 700 junge Menschen von 14 bis etwa 30 Jahren vor allem in den 13 Ortsgruppen. Hier erleben sie jedes Jahr viele Aktionen und Events, die sie teils selbst organisieren oder bei anderen Gruppen besuchen. Du und deine Fähigkeiten sind bei uns willkommen.

Bewegung bringt Spaß. Wir meinen auch als junger Mensch sollte man sich aktiv an den dörflichen Festen und Ereignissen zu beteiligen. Jedes Mitglied kann sich mit seinen eigenen individuellen Stärken einbringen. Probier’s aus! Einerseits sind unsere Ortsgruppen eingebunden ins Dorfleben, andererseits hat die Ortsgruppe eine Bindung an den Gesamtverband der KLJB mit bundesweit 60.000 Mitgliedern. Hier bietet sich dir die Chance, über den regionalen Tellerrand zu schauen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.