Im Rahmen der Bildungsarbeit bietet der KLJB-Diözesanverband seinen Mitgliedern ein breites Spektrum an Exkursionen, Fahrten und Schulungen an für die persönliche Weiterentwicklung oder aber die Arbeit im Ortsgruppenvorstand. Dazu zählt die klassische Leiterschulung an zwei Wochenenden mit Themen wie Recht, Finanzen, Notfallmanagement, pädagogischen Grundlagen und Prävention. Weiterhin bieten wir aber auch diverse Workshops zu Themen wie z.B. Motivation oder Zeitmanagement an sowie eine Begleitung der Vorstände bei speziellen Fragestellungen oder einzelne Schulungen vor Ort zu verschiedenen Themenmodulen.

Neben den Schulungen gibt es diverse Exkursionen, wie z.B. die Besichtigung Landwirtschaftlicher Betriebe, Windkraftwerke, Biogasanlagen, Stadtführungen, ...

Schulung 12013 11 Workshop 030