Mein Land, meine Party, meine Wahl!

Unter dem Motto "mein Land, meine Party, meine Wahl" wollen wir gemeinsam mit euch das Wahljahr 2017 gestalten.

Der Jahresschwerpunkt beschäftigt sich mit den verschiedenen Aspekten von Demokratie und Politik und soll den KLJB‘lerInnen die Möglichkeit geben sich aktiv einzubringen und sich ein umfangreiches Bild für ihre eigene Wahl bieten.

 

 

 

 

Folgende Aktionen wollen wir über das Jahr gemeinsam mit euch erarbeiten, gestalten, durchführen und erleben:

 

Januar - März 2017 "Wenn morgen Wahlen wären, wen würdest du wählen? " I

Auf den Jahreshauptversammlungen werden Stimmzettel (anonym) ausgefüllt und anschließend statistisch ausgewertet

 

23. April 2017 Barcamp

Im Rahmen der Diözesanversammlung soll ein kurzer begrenzter Austausch zu verschiedenen politrischen themen stattfinden um zu evaluieren, was für die KLJB‘lerInnen von politischem Interesse ist

 

14. Mai 2017 Landtagswahl NRW

 

 

19. Mai - 21. Mai 2017 Fahrt nach Berlin

Dank einer Einladung von Dr. Uwe Schummer (CDU) fahren wir nach Berlin. Weitere Infos hierzu folgen in kürze hier auf der Website

 

Juni - August 2017 Feldrandgespräche

Diskussionsrunden mit lokalen PolitikernInnen organisiert durch die Ortsgruppen. Diskutiert mit euren Politikern*Innen was für euch relevant ist.

 

27. August 2017 politisches Frühschoppen

Kurz vor der Wahl noch einmal die letzten Fragen stellen, kritisch sein, zuhören... Wir organisieren mit und für euch einen möglichst bunt gemischten politischen Frühschoppen wo ihr euch noch einmal ein Bild von allen Parteiprogrammen und ihren Vertretern machen könnt.

 

27. August 2017 „Wenn morgen Wahlen wären, wen würdest du wählen?" II

Wir wollen wissen, wie die Aktionen im Laufe des Jahres sich auch auf eure Stimmen ausgewirkt haben. natürlich wie immer anonym

 

24. September 2017 Bundestagswahlen